Home

Die in London ansässige Firma userfocus bietet auf ihrer Website ein paar nützliche Planungsunterlagen für Usability-Einsteiger an. Empfohlen sei hier zum einen der Comic Guide für die Moderation von klassischen Usability-Tests (PC-basiert aber auch Paper-Prototye-basiert). Der Comic trainiert anschaulich die Dialoge von der Begrüßung der Testperson bis zu deren Verabschiedung und geht auch auf Dont’s ein. Gegen eine Newsletter Bestellung kann er in vielen Sprachen (darunter Englisch und Deutsch) hier kostenlos heruntergeladen werden.

Ebenfalls praktisch für Anfänger ist das Usability Testplan Toolkit (Englisch) mit Informationen zu allen Schritten der Planung eines klassischen Usability-Tests – z.B. inklusive einem Screener-Formular. Es kann auf der hier für ca. 11 EUR heruntergeladen werden.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s